In meiner Praxis steht Ihr Kind im Mittelpunkt. Ich möchte, dass Ihr Kind die bestmöglichen Fortschritte machen kann. Ich arbeite nach den neuesten pädagogischen Erkenntnissen. Damit Ihr Kind Vertrauen und Sicherheit empfindet, arbeite ich mit viel Zuwendung und Geduld.
Kinder sind neugierig und motiviert. Sie freuen sich über Spielanregungen und lernen viel dazu! Es gibt Kinder, die Begleitung und Unterstützung bei ihrer persönlichen Entwicklung benötigen. Dabei möchte ich als Wegbegleiter fundieren und Eltern beraten und ihr Kind ganzheitlich in einem oder mehreren Entwicklungsbereichen besonderen Förderbedarf anbieten.
Ich möchte gemeinsam mit den Familien einen individuellen Förderplan erstellen, der den Förderbedarf des Kindes abdeckt.
Die heilpädagogische Früherziehung ist sinnvoll, wenn ein Kind in der motorischen, emotionalen, sozialen, sprachlichen und/oder geistigen Entwicklung auffällt. Häufige Anhaltspunkte sind: Unaufmerksamkeit, Hyperaktivität, fehlendes Lerninteresse, ungewöhnliches Spiel- oder Sozialverhalten.
Mithilfe der Sprache und Zuhören erschließen wir uns die Welt, treten mit anderen in Kontakt, äußern Bedürfnisse und werden ein Teil der Gesellschaft. Die frühe Sprachentwicklung von Kindern ist von Geburt an ein wichtiger Meilenstein, um sich sprachlich auszudrücken.
Ich möchte Kinder feinfühlig darin begleiten, angstfrei sprechen zu dürfen, ohne jegliche Korrektur und Bewertung. Hierbei erkunde ich die Hintergründe für die Sprachauffälligkeit und ob eine medizinische Abklärung für eine notwendige Sprachtherapie erforderlich wird.
Methodenvielfalt:
- Stärkung der Mundmuskulatur
- Sprachförderspiele
- Bilderbuchbetrachtung
- Würzburger Trainingsprogramm
- Arbeit mit Bildkarten
- Übungen zur Erweiterung des Wortschatzes, der - Artikulation, Grammatik und Sprachrhythmus
- Gebärden unterstützende Kommunikation (GUK)
Der Leistungsdruck wächst immer mehr und Eltern werden unsicher, ob und wie sie Ihr Kind auf die Schule vorbereiten können. Im Spielzimmer erhalten die Kinder die Möglichkeit, spielend, mit Freude und einem positiven Blick auf die Schule ihre Stärken, Potenziale und Ressourcen entfalten zu können. Des Weiteren erweitert das Kind seine Fertigkeiten, Fähigkeiten, sucht Lösungsstrategien und stärkt sein Selbstvertrauen.
Neben der Begleitung in den individuellen Entwicklungsprozessen, z. B. Wackelzahnpubertät, in dem sich das Kind befindet, fördere und unterstütze ich die Kinder in den relevanten Bereichen der Schulfähigkeit:
Basiskompetenzen:
- Emotionale Stabilität
- Motorische Entwicklung (Fein und Grobmotorik)
- Kognitive Fähigkeiten
- Soziale Fähigkeiten
Hierbei stelle ich auf das Kind abgestimmte Förderpläne her, die zusätzlich die Ausdauer, Konzentration, Geduld, Aufgabenverständnis stärken. Zahlen, Mengenverständnis oder Buchstaben lernen wir kennen, Übungen zur Förderung der Stifthaltung, Umgang mit eigenen Gefühlen und Emotionen, um diese in Worte zu fassen.
Das Musizieren, Tanzen und Singen mit Kindern fördert ihre Intelligenz und somit die Begabung der Kinder. Zudem wird hierdurch ihre Kreativität angeregt und die Sprachkompetenzen können weiterentwickelt werden. Auch die Koordination und das Rhythmusgefühl und das gesamte Körpergefühl werden positiv beeinflusst.
Wir benötigen Ihre Zustimmung zum Laden der Übersetzungen
Wir nutzen einen Drittanbieter-Service, um den Inhalt der Website zu übersetzen, der möglicherweise Daten über Ihre Aktivitäten sammelt. Bitte überprüfen Sie die Details in der Datenschutzerklärung und akzeptieren Sie den Dienst, um die Übersetzungen zu sehen.